Wir über uns

Der Sportverein Aktiv Bad Westernkotten wurde im Jahr 2002 gegründet und stellt mit ca. 800 Mitgliedern den größten Verein der Stadt Erwitte. Er zeichnet sich durch sein vielfältiges Sportangebot für alle Altersstufen aus. So werden Gruppen für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene und Senioren angeboten. Die Schwerpunktarbeit im Verein liegt dabei vor allem im gesundheitsorientierten Bereich. Seit einigen Jahren wird dem SV Aktiv für qualifizierte Angebote der Pluspunkt Gesundheit für die Bereiche „Gesund und fit“ und „Altern und Bewegung“ vom Landessportbund verliehen.

Alle sportlichen Angebote werden von ausgebildeten Übungsleitern und Übungsleiterinnen durchgeführt, die sich regelmäßig fortbilden. Einige Übungsleiter/innen haben besondere Lizenzen erworben, wie z. B. die Fachübungsleiter-Lizenz „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“, „ Turnen – Fachrichtung Trampolinturnen“, „Haltung und Bewegung“, „Sport in der Prävention - HKL“ oder „Sport in der Rehabilitation“. Andere Übungsleiter/innen besitzen das Zertifikat Kursleiter Walking/Nordic Walking oder Laufinstructor.

Sämtliche Sportangebote finden in der Turn- und Schwimmhalle der Astrid-Lindgren-Schule in Bad Westernkotten statt. Der Lauftreff und der Walking-/Nordic-Walking-Treff starten im Kurpark.

Alle zwei Jahre in der Adventszeit fndet eine Sportschau mit anschließender Nikolausfeier statt, in der sich der SV Aktiv vorstellt. Seit 2015 findet der vom Leichtathletikverband genehmigte Sole- und Moorlauf statt, der jedes Jahr im September viele Läufer und Läuferinnen anzieht.

Wer sich sportlich betätigen und sein soziales Umfeld erweitern möchte, ist herzlich willkommen. Wir stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Logo Pluspunkt Gesundheit DTBSport PRO Gesundheit